Der Weg zur inneren Freiheit

Wenn aus dem eigenen „Verbot“ eine Erlaubnis wird

Karin Hinkelmann

Der eigene „Auftrag“ ist oftmals entscheidend für den Umgang mit Situationen und damit verbundenen Emotionen.

Viele Menschen erlegen sich beispielsweise beim Anblick eines Blutdruckmessgerätes auf: „Ich muss ruhig bleiben!“ Allein dieser Gedanke hat oftmals schon körperliche Reaktionen zur Folge, da sich hinter dem bewussten „ich muss“-Gedanken ein Unbewusstes „sonst ...“ verbirgt. Dieses „sonst“ ist in den meisten Fällen mit negativen Inhalten belegt. Ein inneres, gedankliches Verbot lässt oftmals Emotionen groß und mächtig erscheinen, der Eindruck des Ausgeliefertseins kann entstehen. Demzufolge ist eine bewertungsfreie Analyse nur schwer möglich.

Emotionen zulassen und prüfen

Wäre jedoch die innere Erlaubnis „Ich darf angespannt sein“ vorhanden, wäre eine eigene Akzeptanz der Emotionen gegeben. Mal angenommen, die Erlaubnis durch sich selbst wäre vorhanden, könnte die Intensität der Emotionen auf Angemessenheit überprüft werden:
– Besteht ein externer Druck?
– Bereite ich mir selbst intern Stress?
– Was wäre Inhalt des unbewussten „sonst...“?

Demzufolge wäre der Einzelne in der freien Entscheidung, wie beispielsweise: „Ich darf aufgeregt sein, das ist situationsangemessen“ oder „Ich darf jetzt Angstgedanken haben, da ich das so gelernt habe.“

Im Anschluss daran hilft die Frage nach der Zielgerichtetheit bzw. der Angemessenheit. Das, was gelernt wurde, kann auch wieder verlernt werden, sofern die persönliche Entscheidung vorhanden ist, dass alte Denkweisen nicht hilfreich sind, dem eigenen Ziel nicht dienen.

Ebenso empfinden viele Menschen eine innere Unruhe. Auch hier wäre erst einmal die Akzeptanz des Ist-Zustands erstrebenswert: „Ich bin unruhig.“ Ein Verbot wie „Ich darf nicht unruhig sein“ hingegen würde dieser Unruhe Macht geben. In der Akzeptanz besteht jedoch die Möglichkeit, die individuellen Ursachen herauszufinden. Liegt die Ursache z.B. in Angst-, Ärger- oder Trauergedanken? Kann hier ein Realitätsbezug hergestellt werden? Wäre eine Erlaubnis durch sich selbst möglich?

Eigene Entscheidungen treffen

Es liegt ein Unterschied in den Aussagen „Ich muss pünktlich bei der Arbeit erscheinen“ oder „Ich entscheide mich, pünktlich zu sein, da ich die Konsequenz der Alternative nicht tragen möchte.“ In diesem Moment liegt eine aktive Entscheidung vor, der Eindruck der Passivität oder der negativen Schlussfolgerungen („sonst...“) schwindet.

Ebenso verhält es sich mit dem Gedanken, nicht gut genug zu sein, Angst davor zu haben, sich selbst zu sehen, innezuhalten. Oftmals wird die Strategie der Aktivitäten gelebt, da allein der Gedanke an das Innehalten schon eine Nervosität zur Folge hat. Doch wäre die innere Erlaubnis vorhanden, sich die eigenen Gefühle bewusst zu machen, entsteht Vertrauen in sich selbst. Sich selbst mit allen Emotionen anzunehmen: „Ich bin gut so, wie ich bin!“

Glaubensmuster mit
professioneller Hilfe
aufdecken

Die Ursache, sich diese Erlaubnis zu untersagen, liegt oftmals in Kindheitserlebnissen bzw. einem Muster der Selbstbestrafung. Mit Hilfe des Psychotherapeuten können diese individuellen Muster aufgedeckt, reflektiert und verändert werden. Sich selbst mit allen „Ecken und Kanten“ wahr- und anzunehmen, hat eine innere Freiheit zur Folge. Gefühle können ohne den Einsatz von Abwehrmechanismen zugelassen werden.

Unbewusste Reaktionen werden demzufolge durch klare Entscheidungen ersetzt. Gefühle werden nicht mehr unterdrückt, der Eindruck des Ausgeliefertseins (bei z.B. Angst oder Panik) schwindet, die eigene individuelle innere Haltung wird verstanden.

www.psychotherapie-hinkelmann.de

mail
mail
mail
Orthopädie im Zentrum
Lange Str. 27
26655 Westerstede
Tel 04488 - 529850

Telefonische Beratung, Corona-Hilfe
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Orthopädie in Westerstede

mehr Schlagwörter

Juventis Dr. Michael Wrobel
Dragonerstr. 1
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 2182446

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Plastische Chirurgie in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Praxisklinik Oldenburg Dr. med. Phil Million
Bremer Str. 12
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 93334664

Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Plastische Chirurgie in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Ärztl. Privatpraxis Joachim Scharffetter Facharzt f. Allgemeinmedizin / NHV
Marktplatz 4
26209 Kirchhatten

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Gesundheitsberatung in Kirchhatten

mehr Schlagwörter

Plastische- und Ästhetische Chirurgie Oldenburg Prof. Dr. med. Lars Steinsträßer
Gartenstraße 2
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 68322283

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Plastische Chirurgie in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Ellen Döscher Osteopathie, Wirbelsäulentherapie
Lange Str. 18
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 6026060

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Alternativmedizin in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

GesundheitsZentrum Alte Wache
Cloppenburger Str. 296
26133 Oldenburg
Tel 0441 - 44822

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeinmedizin in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Markus Zach-Landvogt Heilpraktiker
Hornbusch 3
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 6026190

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Gesundheitsberatung in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

Seehotel Fährhaus
Auf dem Hohen Ufer 8
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 6000

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Freizeitbäder in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

Ambulante Kranken- und Altenpflege Dieter Lieken GmbH
Marktstr. 35
26935 Stadland

Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Krankenpflege und Ambulante Pflegedienste in Stadland

mehr Schlagwörter

MVZ Nordenham-Brake Internisten, Kardiologen, Pulmologe
Adolf-Vinnen-Str. 35
26954 Nordenham
Tel 04731 - 9512700

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Kardiologie in Nordenham

mehr Schlagwörter

Pflegehelden® Oldenburger Land 24h Pflege & Seniorenbetreuung
Le Corbusier Str. 58
26127 Oldenburg
Tel 0441 - 68411874

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Krankenpflege und Ambulante Pflegedienste in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Chirurgie | Orthopädie Bad Zwischenahn Kettwich | Kramer
Bahnhofstr. 4 A
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 59594

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Chirurgie in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

Praxis Jürgen Voigt Heilpraktiker für Psychotherapie
Allerstr. 5
49681 Garrel
Tel 04474 - 932371

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Psychologische Beratung in Garrel

mehr Schlagwörter

Ambulant Häusliche Krankenpflege
Cloppenburger Str. 66
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 13597

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Orthopädische Gemeinschaftspraxis CRAMER MEYER ORTHOPÄDEN
Mozartstr. 30
26655 Westerstede
Tel 04488 - 523550

Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Orthopädie in Westerstede

mehr Schlagwörter

Gesundheitszentrum Physio & Sport Therapie, Reha & Prävention
Alter Postweg 125
26133 Oldenburg
Tel 0441 - 4853656

Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Physiotherapie und Krankengymnastik in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Sérafine Schönheit aus Leidenschaft Kosmetik Tanja Wintermann
Am Markt 2a
26197 Großenkneten
Tel 04435 - 387521

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Medizinische Artikel in Großenkneten

mehr Schlagwörter

Revital Salzgrotte Bad Zwischenahn
Mühlenstr. 24
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 818765

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Gesundheitszentren in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

Petra Cosmetic Inhaberin Petra Hillje
Sandkruger Str. 188
26133 Oldenburg
Tel 0441 - 4853317

Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Kosmetikstudios in Oldenburg

mehr Schlagwörter