Pflichten des Maklers gehen sehr weit

Schadensersatzanspruch bei mangelnder Beratungsdokumentation

Die hier zu besprechende Entscheidung dürfte sowohl für den Verbraucher (Versicherungsnehmer) als auch für den am Markt tätigen Versicherungsmakler von erheblichem Interesse sein. Der Versicherungsnehmer (Kläger) verlangt vom Makler (Beklagten) Schadensersatz wegen fehlerhafter Beratung bei Abschluss eines Versicherungsvertrages.
Hans-Joachim Sitz
Der Sachverhalt

Der Versicherungsnehmer ist selbständig tätig. Der Beklagte ist Versicherungsmakler und betreute den Versicherungsnehmer in der Vergangenheit in sämtlichen Versicherungsangelegenheiten. Der Beklagte empfahl dem Kläger 2008 den Abschluss eines Basisrentenvertrages (sog. Rürup‐-Rente). Dazu wurde ein Beratungsprotokoll ausgefüllt.

Der Kläger unterschrieb einen Versicherungsantrag und eine Bestätigung, wonach er die Versicherungsbedingungen und Vertragsunterlagen bereits erhalten habe. In der Folge kam der Versicherungsvertrag zustande. Der Kläger zahlte darauf rund 35.000 Euro im Zeitraum 2008 bis 2011. Danach wurde der Vertrag beitragsfrei gestellt. Zu diesem Zeitpunkt betrug das Guthaben rund 20.000 Euro.

Der Versicherte behauptet, der Makler habe ihm erklärt, er ‐ der Kläger ‐ könne jederzeit an das angelegte Geld herankommen, dies sei kein Problem. Die eingezahlten Beiträge seien verfügbar und auszahlbar. Zudem bestehe eine Kapitaloption und die Rente sei auch übertragbar. Letzteres war für den Kläger besonders wichtig, weil er seine Frau absichern wollte. Auch dies sei ‐ nach Mitteilung des Beklagten möglich gewesen.

Die Unterlagen habe er tatsächlich nicht erhalten, er habe die Bestätigung im Vertrauen blind unterschrieben. Im Jahre 2011 habe er erfahren, dass die Rente weder übertragbar noch kapitalisierbar sei und vor Rentenbeginn auch gar kein Rückzahlungsanspruch bestehen würde. Hätte ihm der Beklagte dies so berichtet, dann hätte er den Vertrag gar nicht abgeschlossen. Das Beratungsprotokoll habe er erst 2012 erhalten.

Der Versicherungsmakler hat sich damit verteidigt, er habe den Kläger im Wesentlichen ordentlich beraten. Im Gerichtsverfahren hat er erklärt … Er sei sich ziemlich sicher, dass es bei den Gesprächen nicht darum gegangen sei, ob der Kläger jederzeit die Möglichkeit habe, an sein Geld zu kommen. Darüber sei „mit Sicherheit in 100.000 Sätzen gesprochen worden“ …

Das Urteil

Das OLG Saarbrücken hat den Beklagten zum Schadensersatz verurteilt (Urteil vom 26.02.2014 ‐ 5 U 64/13). Zwischen den Parteien bestand ein Versicherungsmaklervertrag. Die Pflichten des Maklers gehen (sehr) weit. Er ist nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) der treuhänderische Sachverwalter des Versicherungsnehmers. Seit 2008 bestimmen die §§ 59 ff. Versicherungsvertragsgesetz (VVG), dass der Makler umfangreiche Frage‐ und Beratungspflichten zu erfüllen und dies auch alles ordentlich zu dokumentieren hat (§ 61 Abs. 1 Satz 2 VVG). Vorliegend fehlt es an entsprechenden Hinweisen in der Beratungsdokumentation des Maklers. Damit kann der Makler nicht anhand seiner Dokumentation nachweisen, dass die von ihm bei Vertragsschluss geschuldete Beratung umfassend und ordnungsgemäß erfolgte. In einer solchen Situation kehrt sich die Beweislast zum Nachteil des Maklers um. Dies gilt beispielsweise, wenn überhaupt keine Beratungsdokumentation vorgelegt wird aber auch dann, wenn die vorgelegte Dokumentation die behauptete Beratung gerade nicht ausweist. Somit war der Makler im vorliegenden Fall zum Schadensersatz zu verurteilen.

Hinweis für die Praxis

Eine ordentliche Beratung ist ganz oft Dreh‐ und Angelpunkt im Prozess zwischen Versicherungsnehmer und Makler. Darauf ist ‐ aus Sicht aller Beteiligten ‐ größter Wert zu legen.

In Situationen wie vorliegend ist der Versicherte vom Makler insbesondere darauf hinzuweisen, dass es bei den Rürup‐-Renten Modellen erhebliche Unterschiede und nach dem Gesetz zwingende Nachteile dieser steuerlich geförderten Rentensicherung gibt, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden. Zum Beispiel ist die steuerliche Förderung eines solchen Vertrages nur um den Preis zu erreichen, dass der Versicherte zu keinem Zeitpunkt ein Kapitalwahlrecht hat, also gerade nicht über das angesparte Kapital verfügen kann.

Außerdem kann bei solchen Produkten nach dem Tod des Versicherten lediglich der Ehegatte und die Kinder, für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht, nach den Regelungen im Einkommenssteuergesetz eine Hinterbliebenenrente erhalten. Im Zweifel ist der Ratschlag eines Fachanwalts für Versicherungsrecht an dieser Stelle einzuholen.

www.kessing.de

mail
mail
mail
Wandscher und Partner Rechtsanwälte und Notare
Ammerländer Heerstr. 243
26129 Oldenburg
Tel 0441 - 950180

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Rechtsanwälte Hillmann&Partner mbB Rechtsanwälte
Gartenstr. 14
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 3613330

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unfall- und Verkehrsrecht in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Begenat & Müller Familienrecht
Amalienstraße 22
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 77705735

Telefonische Beratung, Corona-Hilfe
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Anwaltspartnerschaft von Appen, Prof. Dr. Fischer, Prof. Schonebeck mbB
An der Kolckwiese 6
26133 Oldenburg
Tel 0441 - 926750

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Vertrags- und Kaufrecht in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Arens & Groll Rechtsanwälte - Fachanwälte- Notare
Cloppenburger Str. 46
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 350350

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Schofer, Pferdehirt Götting, Wittrock
Staugraben 1
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 923960

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Dr. Miedtank und Partner Rechtsanwaltsgesellschaft b.R.
Nadorster Str. 99
26123 Oldenburg
Tel 0441 - 973973

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Raquel Cerezo Ramírez Rechtsanwältin (spanisches Recht)
Huntestr. 6
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 2186880

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Kreft, Wehage, Schwackenberg & Freericks Notare, Rechtsanwälte, Fachanwälte
Hindenburgstraße 29
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 973750

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Notare in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Schwackenberg Anwaltskanzlei & Notariat
Schleusenstr. 25 26
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 921720

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Rechtsanwältin Sandra Baumann www.webanwalt24.de
Alexanderstraße 35
26121 Oldenburg
Tel 0441 - 30 48 95 80

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

tieranwalt24.de Rechtsanwältin Sandra Baumann
Alexanderstraße 35
26121 Oldenburg
Tel 0441 - 30 48 95 80

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Rüdiger Salfeld Fachanwalt für Arbeitsrecht
Nadorster Str. 210
26123 Oldenburg
Tel 0441 - 924890

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Arbeitsrecht in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Rechtsanwalt Mario Debiec
Stau 123
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 30452144

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Familien- und Scheidungsrecht in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Verband Privater Bauherrn e.V. VPB Regionalbüro Oldenburg
Alexanderstraße 124
26121 Oldenburg
Tel 0441 - 7 70 58 18

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Baurecht in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Vogt und Partner Rechtsanwälte und Notare
Koppelstr. 4/6
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 925900

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Schuldnerberatung Hamburg Wandsbek
Vierlandenstraße 31
21029 Hamburg
Tel 040 - 7254572883

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Insolvenzrecht in Hamburg

Anwaltskanzlei Krippner Raoul Krippner & Leonard Krippner
Jahnstraße 7
26954 Nordenham
Tel 04731 - 93440

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Rechtsanwälte Brand & Zingel PartG mbB
Burgstraße 8
26655 Westerstede
Tel 04488 - 8306630

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Westerstede

mehr Schlagwörter

Rechtsanwältin Frauke Preus Rechtsanwältin und Fachanwältin
Alexanderstraße 124
26121 Oldenburg
Tel 0441 - 77707898

Branchen, Marken und Schlagwörter!