Können Stärken auch Schwächen, Schwächen auch Stärken sein?

Die individuelle Sicht auf persönliche Fähigkeiten verändern

Vielen Menschen gelingt es erst nach längerem Nachdenken, sich die eigenen Stärken bewusst zu machen, stehen doch die vermeintlichen Schwächen gedanklich im Vordergrund. So liegt oftmals der Fokus auf dem, was nicht geschafft wurde, Fehler und Kritik von außen oder durch sich selbst befinden sich im engeren Blickwinkel. Karin Hinkelmann

Resultiert daraus ein Vermeidungsverhalten z.B. in Form von

sich anders geben als man ist

 Situationen meiden

 oder entwickelt die betroffene Person ein Perfektionsmus-Denken und koppelt den eigenen Wert an Fehler-/Kritiksituationen,

kann daraus ein Leidensdruck entstehen.

Sich selbst etwas erlauben

Die Stärken des guten Zuhörens oder der Hilfsbereitschaft werden genannt, doch oft werden diese ins Außen projiziert. Wo aber darf ich es mir erlauben, mir selbst zuzuhören, mir selbst etwas Gutes zu tun? Manchmal steht der eigene Glaubenssatz „ich muss mich kümmern, immer für andere (Familienmitglieder) da sein“, im Konflikt zu der oben genannten Stärke. Doch wie wäre es, würden diese hemmenden Gedanken durch zielführende, hilfreiche ersetzt? Gäbe es dann die Motivation, eigene Ziele positiv energievoller anzutreten?

Erster Schritt in die Veränderung

In vergangenen „Passivsituationen“ entwickelte Verhaltens- und Denkstrategien müssen nicht zwingend im Hier und Jetzt hilfreich sein. Oftmals basiert die individuelle Verletzbarkeit auf Erfahrungen. Diese sind jedoch, da sie in der Vergangenheit liegen, unveränderbar. Veränderbar ist jedoch der Umgang mit diesen in der Gegenwart. Sich dieses bewusst zu machen, kann ein erster Schritt in die Veränderung sein.

Befindet sich der Betroffene in altbekannten, belastenden Situationen, kann mit Blick auf die persönlichen Stärken und Fähigkeiten ein angemessener, zielführender Umgang mit diesen gefunden werden. Aus der gedanklichen Passivität entsteht ein bewusstes aktives Denken und Handeln.

Selbstvertrauen stärken

Abwehrmechanismen in Form von Schweigen („eine Mauer um sich bauen“) oder Gegenangriff (Ärger, damit andere Menschen die eigene Verletzbarkeit nicht bemerken) oder ähnliche Verhaltensmuster werden nicht mehr benötigt, sobald eine Akzeptanz der eigenen Stärken und Schwächen vorliegt. Das Annehmen durch sich selbst steht so im Vordergrund, Vertrauen in sich und eigene Fähigkeiten wächst.

Allein die Vorstellung, ein Ziel erreicht zu haben, aktiviert. Die Körperhaltung ändert sich, so dass dieses dann auch nonverbal ins Außen kommuniziert wird. Dazu gehört das liebevolle Eingeständnis: „Ich bin gut so, wie ich bin.“ „Ich darf – genau wie andere Menschen – Fehler machen.“ „Ich darf mir Gutes tun.“ Sich in seinem Selbst anzunehmen und wertzuschätzen bedeutet einen sorgsamen Umgang mit dem eigenen Ich.

Glaubenssätze überwinden

Individuelle Grundannahmen, Glaubenssätze und Normen können mit Hilfe des Psychotherapeuten aufgedeckt und verändert werden, um so zu einem insgesamt zufriedeneren Selbsterleben zu gelangen – verbunden auch mit der Erkenntnis, dass Eigenlob nicht stinkt, sondern motiviert.

P@    www.psychotherapie-hinkelmann.de

mail
mail
mail
Orthopädie im Zentrum
Lange Str. 27
26655 Westerstede
Tel 04488 - 529850

Telefonische Beratung, Corona-Hilfe
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Orthopädie in Westerstede

mehr Schlagwörter

Juventis Dr. Michael Wrobel
Dragonerstr. 1
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 2182446

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Plastische Chirurgie in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Praxisklinik Oldenburg Dr. med. Phil Million
Bremer Str. 12
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 93334664

Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Plastische Chirurgie in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Kramer MT GmbH & Co. KG Andree Hehlert
Diedrich-Dannemann-Str. 53
26203 Wardenburg
Tel 0441 - 983820

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Medizinische Artikel in Wardenburg

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Delmenhorst
Cramerstraße 28
27749 Delmenhorst
Tel 04221 - 8505559

Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Delmenhorst

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Hude
Parkstraße 19
27798 Hude
Tel 04408 - 8093151

Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Hude

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Wardenburg
Oldenburger Str. 231
26203 Wardenburg
Tel 04407 - 9139022

Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Wardenburg

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Edewecht
Hauptstraße 16a
26188 Edewecht
Tel 04405 - 4845400

Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Edewecht

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Rastede
Oldenburger Straße 282
26180 Rastede
Tel 04402 - 9894688

Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Rastede

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Remels
Alter Postweg 44
26670 Remels
Tel 04956 - 1339

Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Remels

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Moormerland
Rudolf-Eucken-Straße 16
26802 Moormerland
Tel 04954 - 8945895

Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Moormerland

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Varel
Neue Straße 6
26316 Varel
Tel 04451 - 9601590

Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Varel

mehr Schlagwörter

Ärztl. Privatpraxis Joachim Scharffetter Facharzt f. Allgemeinmedizin / NHV
Marktplatz 4
26209 Kirchhatten

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Gesundheitsberatung in Kirchhatten

mehr Schlagwörter

Plastische- und Ästhetische Chirurgie Oldenburg Prof. Dr. med. Lars Steinsträßer
Gartenstraße 2
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 68322283

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Plastische Chirurgie in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Ellen Döscher Osteopathie, Wirbelsäulentherapie
Lange Str. 18
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 6026060

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Alternativmedizin in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

GesundheitsZentrum Alte Wache
Cloppenburger Str. 296
26133 Oldenburg
Tel 0441 - 44822

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeinmedizin in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Markus Zach-Landvogt Heilpraktiker
Hornbusch 3
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 6026190

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Gesundheitsberatung in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

Optik am Haarenufer Inh. Niko Bolle
Haarenufer 31
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 776919

Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Optiker in Oldenburg

mehr Schlagwörter

MVZ Nordenham-Brake Internisten, Kardiologen, Pulmologe
Adolf-Vinnen-Str. 35
26954 Nordenham
Tel 04731 - 9512700

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Kardiologie in Nordenham

mehr Schlagwörter

Rose Optik Inh. Sarah Hochheiden
Parkstr. 25
27798 Hude
Tel 04408 - 1813

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Optiker in Hude

mehr Schlagwörter