Oldenburger Bauhäusler

100 Jahre Bauhaus: „Die Welt neu entdecken“

Zum hundertjährigen Geburtstag des Bauhauses zeigt das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg vom 27. April bis zum 4. August 2019 eine umfassende Bauhaus-Ausstellung.

Im Rahmen de s mit Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ermöglichten Forschungsprojekts wurde erstmals das Wirken der Bauhäusler aus Nordwestdeutschland erforscht und damit wissenschaftliches Neuland betreten: Anhand der Lebenswege von Hans Martin Fricke, Karl Schwoon, Hermann Gautel und Hin Bredendieck lassen sich exemplarisch die Geschichte von Utopie, Anpassung, Emigration und Nachwirkung der Bauhaus-Idee bis in unsere Zeit nachzeichnen.

Dem Architekten Hans Martin Fricke (1906–1994) kommt dabei die Rolle des Januskopfs zu: Auf sein Leben und Werk trifft zu, was der Architekturhistoriker Werner Durth in seiner Studie „Deutsche Architekten“ (1986) als „biographische Verflechtungen“ beschrieben hat: Fricke, der in der Weimarer Republik am Bauhaus studiert hatte und während der Zeit des „Dritten Reichs“ als NS-Kulturpolitiker und Architekt tätig war, wurde in der Nachkriegszeit zu einer bedeutenden Kraft des Wiederaufbaus in Oldenburg. Während seine Bauten aus den 1920er Jahren, die den Reformgeist der Weimarer Republik repräsentierten, heute nur in Entwurfsskizzen und Fotografien überliefert sind, zeugen seine Nachkriegsbauten von dem Wiederanknüpfen an die Moderne in der jungen Bundesrepublik.

Die gebürtigen Oldenburger Karl Schwoon und Hermann Gautel verdankten ihre Aufnahme am Bauhaus Dessau wesentlich der Unterstützung von Walter Müller-Wulckow. Hermann Gautel (1905–1945) hatte erste Impulse bereits am Oldenburger Werkhaus erhalten, wo er auch Karl Schwoon kennenlernte. Nach seinem Studium am Bauhaus Dessau, wo er gemeinsam mit Marianne Brandt und Hin Bredendieck in der Metallwerkstatt arbeitete, eröffnete er in der Oldenburger Innenstadt (Burgstraße 4) ein innovatives Einrichtungsgeschäft und gab die Ideen des vom Bauhaus inspirierten modernen Innenraumdesigns in die Region weiter – bisweilen im Sinne einer „Neuen Gemütlichkeit“, entschärft durch die Kombination von Stahlrohr mit Polsterungen.

Karl Schwoon (1908–1976), der zunächst als Bühnenmaler im Malersaal des Oldenburger Landestheaters gearbeitet hatte, erhielt am Bauhaus wesentliche Anregungen von Klee und Kandinsky. Nach dem Krieg kam er zurück nach Oldenburg und verschrieb sich hier, als Geschäftsführer des Oldenburger Kunstvereins und später mit seiner eigenen „galerie schwoon“, programma¬tisch dem kulturellen Wiederaufbau Nachkriegsdeutschlands. „Wir haben es erlebt, dass ernste Kunst zur Banalität gestempelt werden kann, wenn man bewusst diesen äußeren Rahmen zerschlägt und propagandistische Methoden durch entsprechende Plakatierung der Kunstwerke anwendet“, erinnerte er bei der Eröffnung seiner Galerie an den nationalsozialistischen Bildersturm und warb für eine Offenheit der zeitgenössischen Kunst gegenüber.

Zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der frühen Nachkriegszeit gehört jedoch auch die Tatsache, dass seine Galerie aufgrund ökonomischer Zwänge bereits nach wenigen Jahren schließen musste, bevor Schwoon Bildredakteur der westdeutschen Radio- und Fernseh-Illustrierten „Hör Zu!“ wurde.

Der Lebensweg Hin Bredendiecks (1904–1995), der in Aurich geboren wurde, steht für die tragische Geschichte der Vertreibung des Bauhauses aus Deutschland, die schließlich jedoch wesentlich zum Export und der weltweiten Verbreitung des Bauhaus-Gedankens führte. Nach seiner außerordentlich erfolgreichen Mitarbeit in der Metallwerkstatt des Bauhauses und einem Aufenthalt in der Schweiz, wo er mit Sigfried Giedion und Max Bill zusammenarbeitete, kam er 1934 nach Oldenburg, von wo aus er 1937 nach Amerika emigrierte. Als Lehrer des von Walter Gropius und László Moholy-Nagy begründeten „new bauhaus chicago“ vermittelte er die Bauhaus-Ideen in die „Neue Welt“, bevor er schließlich am Departement of Industrial Design der Georgia Tech in Atlanta zu einem der Begründer der Industriedesign-Ausbildung wurde.

Neben den ebenfalls in die USA emigrierten Bauhaus-Meistern Josef Albers, Herbert Bayer, Marcel Breuer, Lyonel Feininger, Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und László Moholy-Nagy wurde er zu einem der einflussreichsten und am nachhaltigsten wirkenden Vertreter der Bauhaus-Ideen in Amerika. Der unerwartete Fund von Bredendiecks umfangreichem künstlerischem Nachlass im Januar 2018 war ein außerordentlicher Glücksfall für das Oldenburger Projekt und trägt – da die Untersuchungen hierzu noch nicht abgeschlossen sind – noch immer zu neuen Erkenntnissen bei.

mail
mail
mail
Alfred Vogt GmbH & Co. KG Holz - Baustoffe - Garten
Bremer Heerstr. 83
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 9258122

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Blumen & Pflanzen in Oldenburg

mehr Schlagwörter

buss wohnen begeistern. wohnen. buss
Oldeweg 2
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 9990400

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Möbelgeschäfte in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Eden-Ehbrecht Immobilien Ihr Immobilienmakler in Oldenburg
Kleine Kirchenstraße 11
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 95079877

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Immobilienmakler und Immobilienbüros in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Armin Knorr Immobilien
Bloher Landstr. 27
26160 Bad Zwischenahn
Tel 0441 - 3844410

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Raumausstatter Tempel Norbert Farrenkopf
Steinkamp 24
26125 Oldenburg
Tel 0441 - 36186516

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Raumausstatter in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Die Objektiven Immobilienbüro
Theaterwall 37
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 9572320

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Immobilienmakler und Immobilienbüros in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Küchen Meyer Nord GmbH & Co.KG
Werrastr. 5
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 2054680

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Abholung, Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Küchenmöbel und Küchenstudios in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Küchen Atelier Inga Streithorst
Röbendiekenstraße 10
26340 Neuenburg

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Möbelgeschäfte in Neuenburg

mehr Schlagwörter

WESTFA Flüssiggas GmbH Standort Oldenburg
Stau 169
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 2102144

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Ullmann. Wohnen Betonen
Heiligengeiststr. 31-32
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 92345

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Einrichtungsgegenstände und Accessoires in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Armin Knorr Land & Forst
Bloher Landstr. 27
26160 Bad Zwischenahn
Tel 0441 - 3844410

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Immobilienmakler und Immobilienbüros in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

Wyen-Hohnholt Immobilien
Wildeshauser Str. 9
26209 Hatten
Tel 04482 - 9806116

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Immobilienmakler und Immobilienbüros in Hatten

mehr Schlagwörter

Möbel Coldewey GmbH
Zum Bahnhof 2 -4
26340 Zetel
Tel 04452 - 91210

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Möbelgeschäfte in Zetel

mehr Schlagwörter

Meyerdierks Immobilien Treuhand- und Verwaltungsges.mbH
Staugraben 6
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 210220

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Immobilienmakler und Immobilienbüros in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Trendwende Handel mit Naturwerkstoffen GmbH Oldenburg
Alexanderstr. 19
26121 Oldenburg
Tel 0441 - 983400

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Raumausstatter in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Trend-Möbel Aurich ...unschlagbar günstig!
Tjüchkampstr. 2
26605 Aurich
Tel 04941 - 9501588

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Möbelgeschäfte in Aurich

mehr Schlagwörter

bwe Energiesysteme GmbH & Co. KG
Zeppelinring 12-16
26169 Friesoythe
Tel 04491 - 938000

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Brennstoffe in Friesoythe

mehr Schlagwörter

Oldenburger Sonnenschutzsysteme Sonnen-& Sichschutz in guten Händen
Oldenburger Str. 51
26160 Bad Zwischenahn
Tel 0441 - 2179333

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Raumausstatter in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

KAI ARNOLD IMMOBILIEN IVD Immobilienmakler in Oldenburg
Proppingstraße 7
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 99876890

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Immobilienmakler und Immobilienbüros in Oldenburg

mehr Schlagwörter