„Nicht immer muss operiert werden“

Die Schilddrüse hat viele Funktionen – Experten geben Tipps zur Gesundheit dieses Organs

Schilddrüsenerkrankungen sind weit verbreitet: Bei jedem dritten Erwachsenen weist das kleine Organ knotige Veränderungen auf – bei über 60-Jährigen ist bereits jeder Zweite betroffen.

Nach Angaben des Forum Schilddrüse ließe sich zum einen die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen durch Prävention und Früherkennung reduzieren, zum anderen könne auch die Zahl der Operationen gesenkt werden. Wie man einer Schilddrüsenerkrankung vorbeugt, wie sich Kropf und Knoten erfolgreich behandeln lassen und welche Alternativen es zur Schilddrüsenoperation gibt, dazu informierten die Experten am Lesertelefon. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Nachlesen:


Was ist der Unterschied zwischen einer Schilddrüsenüberfunktion und einer -unterfunktion?
Dr. med. Mathias Beyer: Der wesentliche Unterschied besteht in der allgemeinen Steigerung oder Verlangsamung des Stoffwechsels. Entsprechend sind die Symptome: Bei der Überfunktion werden Herzfrequenz und Darmtätigkeit angeregt, vermehrt Kalorien verbraucht, bei vielen Patienten steigt das Hungergefühl. Es kann zu verstärktem Haarausfall kommen, einem Abbau von Muskulatur sowie zu Unruhezuständen und Konzentrationsstörungen. Eine Unterfunktion macht hingegen eher träge und müde, der Herzschlag verlangsamt sich, die Verdauung wird gebremst. Eines ist beiden Störungsarten gemeinsam: Sie gehören in ärztliche Behandlung.


Sind bei einem Kropf immer Knoten in der Schilddrüse?
Dr. med. Mathias Beyer: Der Ausdruck Kropf war früher eine allgemeine Bezeichnung für eine Struma, also eine von außen sichtbar vergrößerte Schilddrüse, meist mit Ausbildung von Knoten. Heute, im Zeitalter des Ultraschalls, trennen wir eine Vergrößerung der Schilddrüse von der Knotenbildung. Eine vergrößerte Schilddrüse muss nicht zwangsläufig auch Knoten aufweisen. Wichtig zu wissen ist, dass sich die meisten Knoten nur mit dem Ultraschall erkennen lassen.

Ich habe zwar eine durch Jodmangel vergrößerte Schilddrüse, aber keinerlei Beschwerden...
Dr. med. Mathias Beyer: Bei einer nur gering vergrößerten Schilddrüse kann man durchaus abwarten und die Entwicklung beobachten. Ansonsten ist eine medikamentöse Behandlung mit Jodid, bei Bedarf auch mit nicht zu großen Dosen des Schilddrüsenhormons L-Thyroxin möglich.


Kann ich einen Jodmangel allein über die Ernährung ausgleichen?
Dr. med. Mathias Beyer: Bei einer ausgewogenen und vielseitigen Ernährung, die tierische Produkte einschließt, nehmen Sie Jod sowohl über jodiertes Speisesalz zu sich als auch indirekt über die Jodierung des Nutztierfutters. Das gleicht einen Jodmangel zwar nicht vollständig aus, reicht aber in der Regel aus, um eine Struma- oder Knotenbildung zu verhindern. Wer wenig oder gar kein Fleisch und tierische Produkte zu sich nimmt, sollte an eine zusätzliche Jodversorgung denken.

Gehört die Untersuchung der Schilddrüse zum regelmäßigen Gesundheits-Check beim Hausarzt?
Dr. med. Mathias Beyer: Mittlerweile gehört bei vielen Hausärzten zumindest die Bestimmung des TSH-Werts aus dem Blut zum Programm der Routine-Untersuchung. Sie gibt einen ersten Hinweis auf eine Über- oder Unterfunktion.

Wünschenswert wären aus fachärztlicher Sicht außerdem ein Tastbefund und eine Ultraschall-Untersuchung, die allerdings eine entsprechende Qualität des Ultraschall-Geräts voraussetzt. Mein Tipp: Fragen Sie Ihren Arzt beim Routine-Check auf jeden Fall, ob mit Ihrer Schilddrüse alles in Ordnung ist.


Was sind frühe Anzeichen für eine Störung der Schilddrüsenfunktion?
Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Feldkamp: Mögliche frühe Anzeichen einer Überfunktion sind unter anderem innere Unruhe, schneller Pulsschlag, vermehrtes Schwitzen oder Schlaflosigkeit. Frühe Zeichen einer Schilddrüsenunterfunktion können ein erhöhtes Schlafbedürfnis, die Neigung zum Frieren, Verstopfung, trockene Haut oder Haarausfall sein.

Was sagen die Laborwerte über die Gesundheit meiner Schilddrüse aus?
Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Feldkamp: Die Laborwerte können sehr gut den Funktionszustand der Schilddrüse wiedergeben. Sowohl die Werte für die Überfunktion wie auch die Unterfunktionen sind recht verlässlich. Ob Schilddrüsenknoten vorhanden sind, können die Laborwerte aber nur in ganz seltenen Fällen wiedergeben. Dazu bedarf es einer Ultraschalluntersuchung.

Was ist ein „heißer Knoten“?
Prof. Dr. Frank Grünwald: Der Begriff bezieht sich auf die Szintigraphie, eine Untersuchung, die beim Nuklearmediziner angefertigt wird. Dazu wird eine schwach radioaktive Substanz intravenös verabreicht, die sich für kurze Zeit in der Schilddrüse anreichert und die Produktion von Schilddrüsenhormonen widerspiegelt. Wenn Gewebe mehr Hormone als die übrige Schilddrüse produziert, so stellt es sich als heißer Knoten dar. Meist handelt es sich dabei um autonomes Gewebe. Nehmen diese autonomen Anteile der Schilddrüse eine gewisse Größe an, kommt es zu einer Schilddrüsenüberfunktion. Erste Wahl bei der Behandlung heißer Knoten ist die Radiojodtherapie.


Bei mir soll ein Schilddrüsenknoten operativ entfernt werden. Gibt es Alternativen?
Prof. Dr. Frank Grünwald: Nicht jeder Schilddrüsenknoten muss operiert werden, zumal es verschiedene Alternativen gibt: Heiße Knoten lassen sich sehr schonend mit einer Radiojodtherapie behandeln. Bei heißen und kalten Schilddrüsenknoten kommt eine so genannte Thermoablation in Frage, sofern kein Verdacht auf eine Bösartigkeit besteht. Dabei stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung: Ultraschallbehandlung, Radiofrequenzablation und Mikrowellenbehandlung. Diese Verfahren bieten den Vorteil, dass nur das erkrankte Gewebe des Knotens erfasst wird. Eine Vollnarkose ist für diese Verfahren nicht notwendig. In einigen Fällen ist eine örtliche Betäubung, ähnlich der Behandlung beim Zahnarzt, erforderlich.
Ich nehme seit Jahren L-Thyroxin zur Behandlung der Schilddrüse. Nun habe ich gelesen, dass es das Medikament auch in Kombination mit Jod gibt. Was bringt das?
Prof. Dr. med. Onno E. Janßen: Die Kombination von L-Thyroxin mit Jodid kann zur Behandlung von Schilddrüsenknoten oder einer Vergrößerung der Schilddrüse – also einer Struma – eingesetzt werden. In beiden Fällen ist die Kombination mit Jodid wirksamer als LThyroxin allein.


Was sind die Risiken einer Schilddrüsen-Operation?
Dr. med. Andreas Pfestroff: In seltenen Fällen kann es zu einer Schädigung der beidseitig vorliegenden Stimmbandnerven kommen. Eine einseitige Nervenschädigung kann Heiserkeit verursachen, eine beidseitige kann zu Luftnot führen, kommt jedoch sehr selten vor. Sehr unwahrscheinlich ist auch der Verlust oder die dauerhafte Schädigung der Nebenschilddrüsen, die sich nahe der Schilddrüse befinden. Möglich, wenn auch selten, ist der Verlust der Nebenschilddrüsen bei einer kompletten Entfernung der Schilddrüse, vor allem bei einer Krebsoperation. Weitere – ebenfalls seltene – Risiken der Operation sind Blutungen und Infekte, die jedoch in der Regel gut behandelbar sind.

Wie wird der Körper nach einer mit OP mit Schilddrüsenhormonen versorgt?
Dr. med. Andreas Pfestroff: Nach der Entfernung eines Schilddrüsenlappens versorgt oftmals die verbliebene, gesunde Hälfte der Schilddrüse den Körper mit Schilddrüsenhormonen. Bei Bedarf sollte zusätzlich Jod verabreicht werden. Nach kompletter Entfernung der Schilddrüse benötigt der Patient Levothyroxin, ein „künstliches“ Schilddrüsenhormon, das auch fT4 genannt wird und als Tablette eingenommen wird. Die erforderliche Dosis wird über Laborwerte eingestellt und regelmäßig kontrolliert. Zusätzlich benötigt der Körper noch das Schilddrüsenhormon fT3, das er jedoch selbst aus fT4 herstellt.

Wann ist eine Radiojodtherapie sinnvoll?
Dr. med. Andreas Pfestroff: Als Nachbehandlung bei den meisten bösartigen Tumoren der Schilddrüse ist eine Radiojodtherapie die Regel, um alle noch im Körper befindlichen Schilddrüsenzellen – ob gut- oder bösartig – zu vernichten. Je nach Art des Tumors liegen die Heilungschancen damit bei 90 bis 95 Prozent. Sinnvoll kann die Radiojodtherapie auch bei Formen der Überfunktion wie Morbus Basedow oder „heißen Knoten“ sein. Nicht zuletzt kann sie eine sinnvolle Alternative zur Operation sein, wenn eine zu große Schilddrüse Beschwerden verursacht. Das gilt insbesondere für ältere oder stärker erkrankte Patienten oder falls die Schilddrüse schon einmal operiert wurde.




Die Experten am Lesertelefon

ð
 Prof. Dr. med. Frank Grünwald; Facharzt für Nuklearmedizin, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt/Main
ð  Prof. Dr. med. Onno E. Janßen; Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie (DDG), Fachbereichsleiter Innere Medizin und Stellvertretender Standortleiter des MVZ Endokrinologikum Hamburg
ð  Dr. med. Mathias Beyer; Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie, Osteologie (DVO), Praxis für Endokrinologie, Nürnberg
ð  Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Feldkamp; Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, Intensivmedizin und Pneumologie, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Pneumologie, Infektiologie des Klinikum Bielefeld

mail
mail
mail
Orthopädie im Zentrum
Lange Str. 27
26655 Westerstede
Tel 04488 - 529850

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung, Corona-Hilfe
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Orthopädie in Westerstede

mehr Schlagwörter

Juventis Dr. Michael Wrobel
Dragonerstr. 1
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 2182446

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Plastische Chirurgie in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Praxisklinik Oldenburg Dr. med. Phil Million
Bremer Str. 12
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 93334664

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Plastische Chirurgie in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Kramer MT GmbH & Co. KG Andree Hehlert
Diedrich-Dannemann-Str. 53
26203 Wardenburg
Tel 0441 - 983820

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Medizinische Artikel in Wardenburg

mehr Schlagwörter

Die Abnehm-Akademie Ernährung | Bewegung | Body&Mind
Alter Stadthafen 3b
26122 Oldenburg

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Ernährungsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Delmenhorst
Cramerstraße 28
27749 Delmenhorst
Tel 04221 - 8505559

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Delmenhorst

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Hude
Parkstraße 19
27798 Hude
Tel 04408 - 8093151

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Hude

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Wardenburg
Oldenburger Str. 231
26203 Wardenburg
Tel 04407 - 9139022

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Wardenburg

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Edewecht
Hauptstraße 16a
26188 Edewecht
Tel 04405 - 4845400

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Edewecht

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Rastede
Oldenburger Straße 282
26180 Rastede
Tel 04402 - 9894688

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Rastede

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Remels
Alter Postweg 44
26670 Remels
Tel 04956 - 1339

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Remels

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Moormerland
Rudolf-Eucken-Straße 16
26802 Moormerland
Tel 04954 - 8945895

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Moormerland

mehr Schlagwörter

LANGER Hörstudio GmbH Filiale Varel
Neue Straße 6
26316 Varel
Tel 04451 - 9601590

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Lieferservice, Abholung, Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hörgeräte in Varel

mehr Schlagwörter

Ärztl. Privatpraxis Joachim Scharffetter Facharzt f. Allgemeinmedizin / NHV
Marktplatz 4
26209 Kirchhatten

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Gesundheitsberatung in Kirchhatten

mehr Schlagwörter

Plastische- und Ästhetische Chirurgie Oldenburg Prof. Dr. med. Lars Steinsträßer
Gartenstraße 2
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 68322283

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Plastische Chirurgie in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Ellen Döscher Osteopathie, Wirbelsäulentherapie
Lange Str. 18
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 6026060

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Alternativmedizin in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

GesundheitsZentrum Alte Wache
Cloppenburger Str. 296
26133 Oldenburg
Tel 0441 - 44822

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeinmedizin in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Markus Zach-Landvogt Heilpraktiker
Hornbusch 3
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 6026190

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Gesundheitsberatung in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

Optik am Haarenufer Inh. Niko Bolle
Haarenufer 31
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 776919

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Optiker in Oldenburg

mehr Schlagwörter

MVZ Nordenham-Brake Internisten, Kardiologen, Pulmologe
Adolf-Vinnen-Str. 35
26954 Nordenham
Tel 04731 - 9512700

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Kardiologie in Nordenham

mehr Schlagwörter