Geschäftsmodelle und deren Logik

Der Wettbewerb findet zukünftig eher zwischen Produkten und Prozessen statt

Man fragt sich, warum einige der zahlreichen Unternehmen mit technologisch exzellenten Produkten und ausgezeichneter Prozessinnovationsfähigkeit plötzlich ihren Wettbewerbsvorteil verlieren, obwohl sie viele Jahre für ihre innovativen Produkte bekannt waren. Nach langjährigen Erfolgen, häufig über Jahrzehnte hinweg, verschwinden sie vom Markt. Was haben Firmen wie AEG, Brockhaus, Kodak oder auch Schlecker falsch gemacht? Die Antwort ist so einfach wie auch schmerzhaft: Die Firmen haben es versäumt, sich und ihr Geschäftsmodell den sich ändernden Umweltbedingungen anzupassen.

Im heutigen Zeitalter ist mehr denn je eine der Kernvoraussetzungen für eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Anpassungsfähigkeit an die sich permanent und immer schneller ändernden Umwelt ist dabei einer der wesentlichen Faktoren.


Die Epoche der Geschäftsmodellinnovationen

Jeder mag sich selbst nach seiner Reaktion vor zehn oder 15 Jahren fragen, wenn man ihn damals nach der Vorstellung gefragt hätte, ob es Menschen geben wird, die bereit sind, für ein Kilo Kaffee über 80 € zu bezahlen. Oder ob man glaubt, dass die Menschen zahlreich ihre persönlichen Informationen freiwillig auf einer Internetplattform zur Verfügung stellen? Womöglich hätte dies bei uns Kopfschütteln ausgelöst. Vorstellungen wie nahezu kostenloses weltweites Telefonieren oder der Erwerb von Flugtickets für nur wenige Euro war sicher nur schwer vorstellbar. Wer hätte schon vor 15 Jahren geglaubt, dass ein Start-up-Unternehmen, welches einen Suchalgorithmus entwickelt hat, unter dem Namen Google einmal mehr wert sein würde als Weltunternehmen und Konzerne wie zum Beispiel Daimler?

Solche vorgenannten Entwicklungen sind das Ergebnis eines Phänomens, welches nahezu in allen Branchen und Industrien beobachtet werden kann. Man spricht von Geschäftsmodellinnovation. Was aber macht also die Geschäftsmodellinnovationen so bedeutsam?

Als ein Hebel für die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum von Unternehmen ist Innovation schon immer wichtig gewesen. In der Vergangenheit bedeutete Innovation aber vielfach, dass das Hervorbringen von exzellenten Produkten und technologischen Lösungen für den Unternehmenserfolg ausreichend ist. Für bestimmte Unternehmenskulturen mag das auch zutreffend (gewesen) sein, eine reine Fokussierung auf Produkt- und Prozessinnovationen reicht aber heute in immer mehr Branchen nicht mehr aus. Gründe dafür sind unter anderem:
ð  Zunehmender Wettbewerbsdruck
ð  Voranschreitende Globalisierung
ð  Aufschließende Konkurrenz aus anderen Teilen der Welt

Hinzu kommen gerade aktuell unter anderem:
ð  Einführung neuer (Informations-) Technologien (Digitalisierung)
ð  Korrespondierende Indus­triegrenzen
ð  Regulatorische Veränderungen

Diese Bedingungen, die nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten darstellen, können viele Produkte und Prozesse, auch wenn sie noch so innovativ sind, überflüssig machen und die bisher gelernten und praktizierten Spielregeln einer Branche durcheinander bringen.

Ohne jeden Zweifel sind gute Produkte und Prozesse nach wie vor wichtig, sie werden aber in Zukunft nicht mehr im bisherigen Maße über Erfolg oder Misserfolg in Unternehmen entscheiden. Bereits heute ist belegbar, dass Geschäftsmodellinnovationen für das innovierende Unternehmen mit höherem Erfolgspotenzial verbunden sind als mit reinen Produkt- und Prozessinnovationen. Das Schicksal von Unternehmen wird immer mehr davon abhängen, ob sie es verstehen, sich vom Wettbewerb in ihrer Branche abzuheben. Daraus lässt sich ableiten, dass der Wettbewerb in Zukunft eher zwischen Geschäftsmodellen als zwischen Produkten und Prozessen stattfinden wird.


Elemente eines Geschäftsmodells

Es ist eine wichtige Voraussetzung, dass unter dem Begriff Geschäftsmodell innerhalb eines Unternehmens ein einheitliches Verständnis herrscht. Gibt es dazu unterschiedliche Auffassungen wird die Diskussion über ein oder das Geschäftsmodell eines Unternehmens wenig erfolgreich sein.

Es gibt unterschiedliche Modelle zur Beschreibung von Geschäftsmodellen. Der St. Gallener Business Model Navigator ist ein einfaches und trotzdem ganzheitliches Modell zur Geschäftsmodellbeschreibung. Es hat den Vorteil, dass bei der Skizzierung oder Entwicklung eines Geschäftsmodells fokussierter diskutiert werden kann, was gegenüber komplexer Business Modell Canvas zielführender ist. Dieses Modell besteht aus vier Dimensionen (siehe Grafik).

Um das Geschäftsmodell zu konkretisieren, müssen die vier Fragen nach den Kundensegmenten, dem Nutzenversprechen, der Wertschöpfungskette und der Ertragsmechanik beantwortet werden. Je konkreter und anschaulicher, desto besser ist die Basis für eine Innovation. Dabei erfordert die Optimierung einer der Dimensionen gleichzeitig Antworten in den anderen.

Zusammenfassend definiert sich ein Geschäftsmodell darüber, wer die Kunden sind, welche Produkte verkauft werden, wie diese hergestellt werden und wie man daraus Erträge erwirtschaftet. Bezogen auf die Wer-Was-Wie- Wert Fragen bilden die beiden ersten „W“ die externe Dimension eines Geschäftsmodells und die letzten beiden „W“ die interne Dimension.

Um aus dem Geschäftsmodell eine Geschäftsmodellinnovation zu entwickeln gilt, dass sich mindestens zwei der vier Geschäftsmodelldimensionen (Wer-Was-Wie-Wert) signifikant verändern müssen. Eine erfolgreiche Geschäftsmodellinnovation schafft Werte und schützt diese für das Unternehmen. Gerade die Generierung von Werten für das Unternehmen sollte nicht vernachlässigt werden.

mail
mail
mail
Steuerkanzlei Dipl.-Finanzwirt Lothar Dornieden
Ofenerfelder Str. 1 B
26215 Wiefelstede

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Landwirtschaftliche Buchstelle Stefan Koch
Wikingerstraße 12
26919 Brake
Tel 04401 - 81448

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Steuerberatung in Brake

mehr Schlagwörter

Rump-Staufenbiel Steuerberater Fachberater Unternehmensnachfolge
Im Wiesengrunde 21
26188 Edewecht-Friedrichsfehn
Tel 04486 - 7155

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Steuerberatung in Edewecht-Friedrichsfehn

mehr Schlagwörter

Steuerberatung Greten Dorothea Greten
Bürgereschstr. 67
26123 Oldenburg
Tel 0441 - 36142777

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Steuerberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

LBS-Beratungszentrum in Westerstede LBS-Bezirksleiter Andreas Larisch
Kuhlenstr. 4
26655 Westerstede
Tel 04488 - 76260

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Bausparkassen in Westerstede

mehr Schlagwörter

Myriam Möller Steuerberatungs-Kanzlei
Cloppenburger Str. 296
26133 Oldenburg
Tel 0441 - 36169626

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
VOSS SCHNITGER STEENKEN BÜNGER & PARTNER Steuerberater-RA-vBP-WP-PartG mbB
Ammerländer Heerstr. 231
26129 Oldenburg
Tel 0441 - 97160

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Steuerberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Matisheck, Brokop & Deelwater Steuerberater PartG mbB
Alter Eichenhof 18
26125 Oldenburg
Tel 0441 - 570030

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Steuerberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

JFS Jendroschek, Scholz & Collegen
Parkallee 5
28209 Bremen
Tel 0421 - 335820

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Volksbank Jever eG
Schlossplatz 3
26441 Jever
Tel 04461 - 9151620

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Banken und Sparkassen in Jever

mehr Schlagwörter

TAM AG Vermögensverwaltung Beständig. Geradlinig. Persönlich.
Donnerschweer Straße 42
26123 Oldenburg
Tel 04101 - 808651

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Joachim Klöpper Steuerberater
Bloherfelder Straße 130
26129 Oldenburg
Tel 0441 - 8006350

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Deutsches Arbeitnehmer Steuerbüro e.V. Lohnsteuerhilfeverein
Voßbergweg 63
26209 Hatten
Tel 04481 - 9359930

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Lohnsteuerhilfe in Hatten

mehr Schlagwörter

LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Detlef Hartmann
Heiligengeiststr. 20
26121 Oldenburg
Tel 0441 - 92640

Branchen, Marken und Schlagwörter!
Bausparkassen in Oldenburg

mehr Schlagwörter

LBS-Beratungszentrum in Wilhelmshaven Almuth Stark
Werdumer Straße 72
26382 Wilhelmshaven
Tel 04421 - 913040

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Bausparkassen in Wilhelmshaven

mehr Schlagwörter

Allianz BestAger Baufinanzierung Esati
Anemonenweg 4
820140 Olching
Tel 089 - 78029170

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Finanzdienstleister und Vermögensverwalter in Olching

mehr Schlagwörter

Allianz Baufinanzierung Versicherung Esati
Seitzstr. 15
80538 München
Tel 089 - 78029170

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Finanzdienstleister und Vermögensverwalter in München

mehr Schlagwörter

FragFina
Kortebrügger Straße 1
26215 Wiefelstede

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Finanzdienstleister und Vermögensverwalter in Wiefelstede

mehr Schlagwörter

Sparda-Bank West e.G.
Cloppenburger Str. 345
26133 Oldenburg

heute geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Hilke Herrmann e.K. Inh. Hilke Strodthoff-Schneider
Beckumer Siel 1
26935 Stadland
Tel 04732 - 921423

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Finanzdienstleister und Vermögensverwalter in Stadland