Green Honey

Über uns:
ÖKOLOGISCHE IMKEREI AUS LEIDENSCHAFT:
Dr. Frank Mallwitz, im Raum Berlin geboren, mit der Natur aufgewachsen, kaufte ich mir fast folgerichtig nach dem Abitur meine ersten Bienenvölker.
Und so lernte ich in einer Zeit des Umbruchs das Imkern neben dem Studium der Naturwissenschaften auf die harte Tour. Mit zwei Diplomen in der Tasche und der Promotion am Max Planck Institut mit summa cum laude war ich mit 30 begeisterter Naturwissenschaftler und Imker. Weder die Forschungsaufenthalte im Ausland, die internationalen Dienstreisen noch die Zeit als Forschungsleiter eines KMU konnten mich von den Bienen trennen.
Viele Pläne wurden geschmiedet und verworfen, Investitionen folgten auf Entscheidungen und über die Jahre wuchs eine kleine traditionelle Imkerei zu dem Bio-zertifizierten Unternehmen Green Honey. Heute fordert Green Honey mit seiner momentanen Kapazität von rund 300 Bienenvölkern den „Ganzen Mann“. Und so wurde aus dem Naturwissenschaftler und Forschungsleiter der Unternehmensgründer einer modernen ökologischen Imkerei.
Green Honey ist spezialisiert auf regionale Qualitäts Bio Honige. Unserer Leithonige wie Raps, Akazie und Lindenhonige ernten wir in größeren Mengen. Dazu kommen regional typische exquisite Honige
aus Wiesen, Sonnenblumen, Phacelia und vielen anderen regionalen Trachten, die oft in kleinen Mengen geerntet werden und nur saisonal verfügbar sind.

FRANKS` BIO IMKEREI - ÖKOLOGISCHE BIENENZUCHT SEIT 25 JAHREN
Vor der Industrialisierung der Landwirtschaft arbeitete jede Imkerei ökologisch. Heute garantiert das Bio-Siegel und unsere Liebe zur Natur die konsequent ökologische Bienenhaltung. Die langjährige Erfahrung unserer Imker garantieren die exzellente Qualität unseres Honigs.

Der Natur und unseren Bienen zuliebe verwenden wir für unsere Bienenkästen nur einheimische Hölzer aus ökologischer Waldwirtschaft. Holz ist das traditionelle Material einer Bienenwohnung und wir unterstützen damit eine an den Entwicklungsprozessen der natürlichen Waldgesellschaften orientierte Waldpflege und leisten einen Beitrag zum Schutz von besonderen Biotopen, Altholzinseln, Brut- und Niststätten sowie seltenen Baum- und Straucharten.

NUR WABEN AUS NATÜRLICH SAUBEREM WACHS:
Bio-Bienen leben auf ihren natürlichen Waben aus Bienenwachs und bauen jedes Jahr einen großen Teil ihrer Waben neu. Waben aus dem vergangenen Jahr werden eingeschmolzen und zu Mittelwänden oder traditionell zu Kerzen verarbeitet. So haben sie echte Bienenwachskerzen unter dem Weihnachtsbaum und unsere Bienen lagern den frischen Honig jedes Jahr in sauberen gelben Waben. Waben aus Fremdwachs oder Plaste sind verboten.

NUR REGIONAL ANGEPASSTE BIENEN:
Wir imkern mit an die lokalen Gegebenheiten angepassten Bienen, die auch die kalte Jahreszeit problemlos überstehen. Bienentransporte von z.B. Norddeutschland nach Tirol oder in die Mittelmeergegend bringen bei der Überwinterung sicher Vorteile und auch höhere Ernten im folgenden Jahr. Solche modernen Entwicklungen sind aus unserer Sicht mit einer ökologischen Imkerei nicht vereinbar.

BIENENFUTTER AUS BIO ZERTIFIZIERTEM ANBAU:
Vor allem dunkle Honige bekommen den Bienen im Winter nicht gut. Teilweise bekommen sie Durchfall und erreichen geschwächt das Frühjahr. Deshalb füttern wir unsere Bienen nach der Honigernte. Entsprechend unseres ökologischen Anspruchs verwenden wir ausschließlich Bienenfutter aus ökologischem Anbau und, so weit wie möglich, lokaler Produktion. Biofutter kostet etwa drei mal so viel wie herkömmliches Futter.

ZERTIFIZIERT UND REGELMÄSSIG KONTROLLIERT:
Bio-Imkereien werden in Deutschland regelmäßig, unabhängig und unangekündigt kontrolliert. Nach den Kontrollen wird das Bio-Zertifikat jährlich neu ausgestellt.
Branchen, Marken und Schlagwörter
Hofläden in Berlin Erzeugerverkauf in Berlin Feinkost in Berlin

mehr Schlagwörter

Adresse:

Prignitzstraße 8
12683 Berlin
Fon: 0179 - 8476739

Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten sind unbekannt
Besondere Services:

Lieferservice

mail
mail
mail