Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH

Über uns:
Bley – Beste Wurst seit 4 Generationen

WER SIND WIR?
Unser Familienbetrieb aus Edewecht vertreibt Ammerländer Wursttradition seit vier Generationen, denn was Urgroßvater Wilhelm Bley um 1900 mit eigenen Hausschlachtungen startete wird heute von seinen Kindeskindern in großem Stil fortgeführt. Auch Opa Willy war Wurstmacher aus Leidenschaft und legte diese Begeisterung seinen Kindern mit in die Wiege.
Die Geschwister Rolf und Petra Bley führten die Tradition weiter, erlernten ebenfalls das Fleischerhandwerk und arbeiteten dann als Meister im elterlichen Betrieb. Schon bald platzte die kleine Schlachterei in Jeddeloh II aus allen Nähten. Nach vielen Umbaumaßnahmen wurde entschieden, die Produktion auszulagern. Rolf entschied sich, im Edewechter Industriegebiet einen hochmodernen Betrieb zu errichten, der den immer weiter wachsenden Herausforderungen gerecht werden konnte.

WIE ARBEITEN WIR?
Mittlerweile ist aus der kleinen Haus- und Hofschlachterei ein etablierter Lieferant für Wurst- und Fleischwaren geworden. Dabei haben wir unsere Wurzeln nicht vergessen. Wir abneiten und kochen nach wie vor nach den Rezepten von Willy und Ilse Bley. Auch wenn sie nicht länger selbst in der Küche steht, schmecken unsere Eintöpfe daher immer noch wie von Oma.

Wofür stehen wir?
Traditionelle Küche von höchster Qualität – das ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir verkaufen ausschließlich, wovon wir selbst überzeugt sind. Daher ist uns auch die Herkunft unserer Zutaten sehr wichtig. Wir beziehen unser Rohmaterial von regionalen Lieferanten wie der Erzeugergemeinschaft Langförden und der Bauernfamilie Gorke in Overlahe.

UNSERE MOORSCHWEINE
Exklusiver Fleischgenuss vom Moorschwein
Das Moorschwein - einzigartig in seiner Art.
Für die Züchtung unserer Moorschweine werden ausschließlich reinrassige Duroc Schweine verwendet, keine Duroc Kreuzungen. Durch die besondere Haltung der Moorschweine hat ihr Fleisch einen besonders hohen Anteil an intramuskulärem Fett und damit eine charakteristisch feine Marmorierung. Genau dies führt zu dem intensiven, aromatischen Geschmack und dem äußerst geringen Bratverlust beim Zubereiten. Dieser qualitative Unterschied macht das Fleisch unserer Moorschweine zu einem echten Geheimtipp. Das Wohl der Tiere liegt unserem Geschäftsführer Rolf Bley stark am Herzen. Deshalb sorgt er persönlich für eine artgerechte Haltung unserer Moorschweine. Unsere Moorschweine, die alle in Deutschland geboren wurden, beziehen wir ausschließlich vom Landwirt Peter Gorke und seiner Familie aus Overlahe. Die Familie Gorke liebt ihre Tiere und behandelt sie mit allergrößtem Respekt. Die edelrassigen Moorschweine, die sich bereits optisch durch ihre rot- braune Hautfarbe, ihren natürlichen Ringelschwanz und ihre süßen Knickohren von herkömmlichen Schweinen unterscheiden, werden in großflächigen, lichtdurchfluteten Stallungen mit viel Auslauf gehalten. Baumstämme zum Scheuern sowie eine großzügige Stroheinlage sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt und die Moorschweine alles haben, um sich wohlzufühlen. Der Strohbereich, der täglich nachgestreut wird, dient in erster Linie der Beschäftigung.

Im großzügigen Stall können die Moorschweine frei wählen, ob sie Gesellschaft möchten oder den anderen Schweinen lieber aus dem Weg gehen. Im Außenbereich können sie zudem nach Herzenslust im Erdreich wühlen und suhlen. Unsere Schweine, die sich buchstäblich sauwohl fühlen, sind gesund und haben eine besonders gute Fleischqualität.

Die Fütterung mit vielfältigen Getreidesorten aus der Region ist frei von Gentechnik. Prophylaktische Antibiotikagabe gibt es hier nicht. Wichtig ist auch, dass der Weg zum Schlachthof mit 11 km Entfernung sehr kurz ist. Das kommt sowohl den Tieren als auch der Qualität des Fleisches zugute.

Am Schlachthof gelten für die Schlachtung unserer Moorschweine besondere Verfahren und Richtlinien. Die Mitarbeiter des Schlachthofes haben dafür eine spezielle Tierschutzschulung absolviert.

Der Kampf um bessere Bedingungen für Tier und Umwelt, aber auch ein faires Miteinander mit den landwirtschaftlichen Erzeugern sind jahrelanger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Das Moorschwein steht für...
- Artgerechte, nachhaltige Aufzucht in offenen und großzügigen Ställen
- Gentechnikfreie Fütterung mit regionalen, vielfältigen Getreideprodukten
- Kein Kupieren von Schwänzen
- Keine prophylaktische Antibiotikagabe
- Kurze Transportwege
- Feste Partnerschaft zwischen Landwirt und Bley
- Regionalität
- Fleisch und Wurstwaren von höchster Qualität
Branchen, Marken und Schlagwörter
Hofläden in Edewecht Erzeugerverkauf in Edewecht Lebensmittelproduktion in Edewecht

mehr Schlagwörter

Adresse:

Industriestr. 25
26188 Edewecht
Fon: 04405 - 6275
Fax: 04405 - 7902

Öffnungszeiten:

Montag:08:00 - 17:00
Dienstag:08:00 - 17:00
Mittwoch:08:00 - 17:00
Donnerstag:08:00 - 17:00
Freitag:08:00 - 17:00
Samstag:08:00 - 12:00
Sonntag:geschlossen
Besondere Services:

Lieferservice

mail
mail
mail