Wo ist Pòke ... bums?!

Die rechtliche Seite von Handyspielen

Alles jagt nach Pòkemons. Sie sitzen auf Bänken oder auf der anderen Straßenseite oder auf dem Armaturenbrett im Auto, sie können plötzlich überall sein. Aber was macht den Hype dieses Spiels überhaupt aus? Virtuelle Inhalte werden über die Kamera und den Bildschirm des Smartphones mit der Realität vermischt. Mit dem Smartphone in der Hand suchen die Gamer dann in der realen Umgebung nach den kleinen Monstern. Der Spieler muss sich dabei ständig bewegen, um sie ausfindig zu machen und zu fangen. Es gilt so viele wie möglich einzufangen. Und weil einige Spieler dabei offenbar ihr Gehirn für die reale Welt abschalten, ist es schon zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr gekommen.

Dass die Gefahren durch solche Spiele im Gegensatz zu den Spielen real sind, zeigen Erfahrungen aus den USA. Der ADAC teilt mit, dass es schon zu brisanten Zwischenfällen gekommen sei, weil Autofahrer auf der Autobahn wendeten, um ein Monster einzufangen, oder blieben mitten auf der Landstraße stehen, weil plötzlich ein Pokémon auf dem Armaturenbrett auftauchte. Hier stellt sich daher die Frage, wer kommt für den Schaden auf, wenn es bei dem Vergnügen auf der Straße real kracht?

Wer ins Spiel versunken einen Schaden verursacht – ob aus Leichtsinn, Missgeschick oder Vergesslichkeit – ist in der Regel durch eine private Haftpflichtversicherung abgesichert. Sie greift aber dann nicht, wenn der Schaden vorsätzlich angerichtet wird. Ob im Einzelfall auch Smartphonespiele abgesichert sind, ergibt sich aus den jeweiligen Versicherungsunterlagen. Auch die Frage, ob Vorsatz vorliegt, wird im Einzelfall durch die Gerichte zu entscheiden sein.

Dann gibt es noch die Kfz-Haftpflichtversicherung des Autofahrers, der einen Spieler erfasst. Grundsätzlich zahlt diese bei einem Verkehrsunfall mit einem Fußgänger. Doch: Ist dieser etwa geistesabwesend und ins Spiel versunken über die Straße gegangen, kann er unter Umständen eine Mitschuld am Unfall tragen – was die Leistungen mindert. Der Gamer bleibt also auf einem Teil der Schäden „sitzen“.

Wer Auto fährt und gleichzeitig nach den Monstern sucht, dem drohen ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Wird dabei ein Unfall verursacht, dem werden die Versicherungen grobe Fahrlässigkeit vorwerfen. Das bedeutet konkret, dass die Versicherung in vielen Fällen den Schaden übernehmen wird, anschließend werden sie sich aber an den Versicherungsnehmer wenden und den Schaden hier regressieren. Bei Vorsatz können Versicherungen die Zahlungen sogar komplett verweigern.

Gerade im Fall des Zockens am Steuer kann es durchaus sein, das einige Gerichte hier zumindest bedingten Vorsatz annehmen. Was dann bei Unfällen auch strafrechtliche Folgen haben kann. Wird ein Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer verletzt, kann es sich dann um eine vorsätzliche Körperverletzung nach § 223 StGB handeln. Auch Sachschäden wären dann als vorsätzliche Sachbeschädigung nach § 303 StGB strafbar. Und das ist die Realität!

mail
mail
mail
Rechtsanwälte Hillmann&Partner mbB Rechtsanwälte
Gartenstr. 14
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 3613330

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unfall- und Verkehrsrecht in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Schofer, Pferdehirt Götting, Wittrock
Staugraben 1
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 923960

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Allgemeine Rechtsberatung in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Anwaltskanzlei Staab & Coll.
Landwehrstr. 97
28217 Bremen
Tel 04216 - 69496735

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unfall- und Verkehrsrecht in Bremen

Jan Focko Janssen
An den Teichwiesen 16
26316 Varel

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unfall- und Verkehrsrecht in Varel

S.Hemme Verkehrstechnik UG Rainer Hemme
Hamelstr. 22
26939 Ovelgönne

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unfall- und Verkehrsrecht in Ovelgönne

Kfz-Sachverständiger Frank Gerdes
Nelkenstr. 2a
26188 Edewecht
Tel 04405 - 49034

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unfall- und Verkehrsrecht in Edewecht