Megatrends kennen und gezielt nutzen

Vom Wandel der Geschlechterrollen bis zum Wandel der Arbeitswelt.

Den Begriff Megatrend bringen viele intuitiv mit enormen Kräften in Verbindung, die wie ein Sturm über uns hinweg rollen und all unsere gewohnten Abläufe und Denkmuster auf den Kopf stellen. Tatsächlich handelt es sich bei Megatrends aber um Entwicklungen, die langsam und stufenweise wirken. Durch sie verändert sich unsere Welt aus sich heraus. Dabei sind Megatrends zugleich konservativ und progressiv. Diese Dynamik gilt es zu entschlüsseln, um die Zukunft zu verstehen!

Übertragen auf die Geschäftswelt heißt dies: Megatrends sind durch ihre langfristig beobachtbare Entwicklung relativ gut kalkulierbar und bewirken in der Regel nicht, dass Märkte sich von heute auf morgen komplett wandeln. Unternehmer, die sich regelmäßig mit der Wirkung von Megatrends auseinandersetzen, können diese zu ihrem Vorteil nutzen.

Megatrend: Wandel der Geschlechterrollen (Female Shift)

Durch die Auflösung der traditionellen Rollenverteilung der Geschlechter finden sowohl im Berufs- als auch im Privatleben von Männern und Frauen signifikante Veränderungen statt. Frauen fokussieren sich verstärkt auf die Karriere, während Männer zunehmend ihr Recht auf Zeit mit der Familie einfordern. Der Megatrend des Female Shift ist heute bereits allgegenwärtig und wird unsere Gesellschaft auch in den kommenden Jahrzehnten prägen.

Megatrend: Wandel der Arbeitswelt (New Work)

Unsere heutige Gesellschaft durchlebt den Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Damit einhergehend verändern sich zwangsläufig auch Unternehmensstrukturen und die Bedeutung von Arbeitsräumen. Die Kreativität der Mitarbeiter spielt für die zunehmende Service- und Informationsorientierung der Unternehmen eine tragende Rolle. Um diese Kreativität zu fördern, schaffen Arbeitgeber Räume für eine angemessene Work-Life-Balance. In der Folge verschwimmen die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben, so dass die Mitarbeiter zunehmend selbstständig agieren, auch wenn diese fest angestellt sind.

Dies sind nur zwei Beispiele von Megatrends, die seit mehreren Jahren in den Medien kursieren und hinlänglich bekannt sind. Spannend ist in diesem Zusammenhang die konkrete Frage:

Was bedeutet dies für ein Unternehmen, das nachhaltig erfolgreich sein will?

Die Vorstellung einiger mittelständischer Unternehmer, dass Frauen in kaufmännischen Positionen besser aufgehoben sind als z.B. in handwerklichen oder produktionsnahen, ist überholt. Insbesondere die Branchen mit hohem Fachkräftemangel und zunehmendem Personalbedarf müssen zukünftig vermehrt Anreize für Frauen in ihren Betrieben und Ausbildungsstätten schaffen, um diese für sich zu gewinnen. Ein Blick auf die Statistik der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahre 2014 unterstreicht diesen Handlungsbedarf. Die Entwicklung der weiblichen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten von 2004 bis 2014 weist sowohl absolut als auch relativ ein größeres Plus als bei den Männern auf.

Zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden anders sein als die heutigen. Das Bewusstsein über diese Tatsache ist von besonderer Bedeutung für Unternehmer. Der Wandel, der sich in den Köpfen der Arbeitnehmer bereits vollzieht, ist in vielen Köpfen der Arbeitgeber noch nicht angekommen. Für den nachhaltigen Unternehmenserfolg kann dies erhebliche Risiken bergen.

Häufig sind sich Führungskräfte der Relevanz von Megatrends und der möglichen Auswirkungen von gesellschaftlichen Veränderungen nicht bewusst oder beschäftigen sich nicht proaktiv damit.

Die Empfehlung lautet daher, sich in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit den Mitarbeitern die Frage zu stellen: Wie sieht unser Unternehmen in fünf, zehn oder zwanzig Jahren aus? Mit welchem Marktumfeld sehen wir uns konfrontiert und wie werden sich unsere Produkte und Vertriebswege verändert haben? Wichtig ist, dass in einer solchen Gesprächsrunde Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen vertreten sind, und jeder das aussprechen darf, was er denkt.

Aus diesen mehrperspektivischen Diskussionen, die das Know-how im Unternehmen bündeln, lassen sich Zukunftsstrategien zur erfolgreichen Begegnung mit den Megatrends ableiten.

Letztendlich trägt das Vorhandensein einer langfristigen Strategie dazu bei, dass Unternehmer ruhiger schlafen, denn – wie der Wissenschaftler Roy Baumeister herausfand – komplexe Aufgaben bereiten uns Menschen nur so lange Kopfzerbrechen, bis wir einen Plan zur Bewältigung haben.

Autoren des Beitrags: Jan Handzlik und Hamed Omumi, comes Unternehmensberatung, Oldenburg

mail
mail
mail
alvista Unternehmensberatung GmbH
Gerhard-Stalling-Straße 55
26135 Oldenburg
Tel 0441 - 92319449

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Mann & Kollegen, Services für Moderne Produktentwicklung
Meerkamp 22
26133 Oldenburg
Tel 0441 - 36 14 21 10

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Oldenburg

mehr Schlagwörter

PMP Steuerberatung Pannemann · Dr. Martin & Partner
Am Hogen Hagen 10
26160 Bad Zwischenahn
Tel 04403 - 93210

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Bad Zwischenahn

mehr Schlagwörter

Jannes Runge: Unternehmensberater für Marketing & digitale Transformation
Tannenkampstraße 1K
26160 Bad Zwischenahn
Tel 0441 - 55978423

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Telefonische Beratung, Videoberatung
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Dieter Meyer Consulting GmbH Europe Direct Oldenburg
Bürgerstr. 1
26123 Oldenburg
Tel 0441 - 809940

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
VRG AKADEMIE
Mittelkamp 110-118
26125 Oldenburg
Tel 0441 - 3907270

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Tobias Kaiser
Grüner Weg 1
27793 Wildeshausen
Tel 04431 - 709389

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Wildeshausen

mehr Schlagwörter

Harpstedt Unternehmensberatung Harpstedt Unternehmensberatung
Alexanderstraße 101B
26121 Oldenburg in Oldenburg

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Oldenburg in Oldenburg

Conzepta 4×1- MarketingAgentur Beratung und Seminare
Stormstr. 3
26209 Hatten
Tel 04481 - 9052847

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Hatten

mehr Schlagwörter

GERMANIA Inkasso-DIenst
Hauptstraße 22
94469 Deggendorf
Tel 0991 - 370290

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Deggendorf

Hartrumpf Macht Unternehmen effizienter!
Willehadstraße 20
26180 Rastede
Tel 04402 - 6967434

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
ProZept GbR Anja Behrmann
Alexanderstr. 124
26121 Oldenburg
Tel - 77910-0

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
SWMS Consulting GmbH
Marie-Curie-Straße 1
26129 Oldenburg
Tel 0441 - 55979525

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmerservice Simon Eilers
Große Mühlenstr. 11 D
26655 Westerstede
Tel 04488 - 8408180

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Tebben Consulting Social Media Beratung e.K.
Schloßplatz 23
26122 Oldenburg
Tel 0441 - 93920500

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Oldenburg

mehr Schlagwörter

Heinsohn Consulting Michel Heinsohn
Westerholtsfelder Str. 4
26215 Wiefelstede
Tel 0151 - 64040605

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Wiefelstede

mehr Schlagwörter

Ludwig Harms Finanzdienstleistungen e. K.
Mühlenstraße 9
26931 Elsfleth
Tel 04404 - 9895500

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Elsfleth

Unternehmensberater Simon Eilers Unser Service für Ihr Unternehmen
An der Biese 22
26655 Westerstede
Tel 04488 - 8408180

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten Unternehmensnachfolge, -vermittlung
Tömmern 4
49565 Bramsche
Tel 05461 - 8092840

jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Bramsche

mehr Schlagwörter

ixxconsult GmbH Unternehmensvermittlungen
Glockengießerwall 26
20095 Hamburg
Tel 040 - 30104145

Es sind keine Öffnungszeiten hinterlegt.
Branchen, Marken und Schlagwörter!
Unternehmensberatungen in Hamburg

mehr Schlagwörter